Montessori
Neues von Gabriela

Neues von Gabriela

WILLST DU WAS BEWEGEN, MUSST DU DICH BEWEGEN Mit diesem Satz begann mein letzter Bericht in diesem Blog meines Reisetagebuchs – Lombok 2009. Inzwischen sind fast zwei Jahre vergangen, und es hat sich einiges bewegt. Ich erinnere mich noch, als ich damals am Strand saß. Die Wellen donnerten mit großer Wucht an Land. Plötzlich hatte...

Unterrichtsmaterialien nach Maria Montessori

Montessoripädagogik bei Niekao Kurzüberblick Maria Montessori lebte von 1870 bis 1952. Trotz zahlreicher Widerstände promovierte sie als erste Frau Italiens zum Doktor der Medizin. Die Grundlagen ihrer späteren Pädagogik entstanden in der Kinderpsychiatrie der römischen Universität. Im Umgang mit den geistig behinderten, kleinen Patienten erkannte sie den Tätigkeitsdrang und Eigenantrieb, der allen Kindern zugrunde liegt....