Schreiben
Weltlachtag und andere Feiertage im Frühling

Weltlachtag und andere Feiertage im Frühling

Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten, es stehen wieder Feiertage an, die uns daran erinnern, dass das Feiern und Gedenken zum Frühling dazugehört. Den Start macht natürlich der Maifeiertag und ein paar Tage später folgt der Weltlachtag, den wir wieder einmal gut gebrauchen können. Der Weltlachtag wird in diesem Jahr am 6. Mai begangen....
Friedenssignale aus den Grundschulen

Friedenssignale aus den Grundschulen

Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten, vor nun gut vier Wochen begann der Krieg in der Ukraine und macht auch vor den Köpfen unserer Kinder nicht halt. Ich beobachte seither, wie Sie als Lehrkräfte sich auch dieser Herausforderung stellen und bewundere die vielen Friedenssignale, die von unseren Grundschulen ausgehen. Ob Gesänge auf dem Schulhof,...
Tägliche Übungszeit - Rechtschreibstrategien

Tägliche Übungszeit – Rechtschreibstrategien

Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten, der Einsatz von Lernlandschaften, Werkstätten und Übungskarteien in laminierter Form zur Ergänzung des Verbrauchsmaterials war immer meine Passion als aktive Lehrerin. Einmal hergestellt (an einem Elternabend mit flinken Elternhänden oder in den Klassen 3 und 4 mit den Kindern) baute sich über die Jahre ein Fundus auf, der...
Wenn die Seele wieder bunt denkt

Wenn die Seele wieder bunt denkt

Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten, Licht am Ende des Tunnels … Letztes Wochenende habe ich sie gespürt, die ersten warmen Sonnenstrahlen … bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kakao im Breckerfelder draußen. Und in Hagen höre ich morgens mit Entzücken das erste Gezwitscher und verweile im Nieselregen vor den ersten Farben, die...
Es schlüpft der Karneval in ein Sommerkostüm

Es schlüpft der Karneval in ein Sommerkostüm

Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten, In knapp fünf Wochen stehen Karneval, Fasching oder Fastnacht vor der Tür. Und Corona hin oder her, unsere Kinder lieben das bunte Treiben rund um die Kamelle. Sie genießen nicht nur das Verkleiden an sich, sondern in erster Linie die Rolle oder die Figur, in die sie schlüpfen....
Neues Jahr, neue Wege

Neues Jahr, neue Wege

Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten, das neue Jahr hat begonnen und mit Freude haben wir zwei Neuerungen zu verkünden. Dafür übergebe ich an Sabine und verbleibe in dieser ersten Woche des Jahres 2022 mit einer klitzekleinen Neujahrs-Wunsch-Fantasiereise für Sie. Endlich konnten wir es technisch umsetzen, dass auch in den Niekao Lernwelten eine dauerhafte...
Material für Advent und Winter

Material für Advent und Winter

Liebe Freundinnen und Freunde der Niekao Lernwelten, der erste Advent liegt schon hinter uns und gestern habe ich dem kalten Dauerregen Paroli geboten und endlich auch mein zu Hause weihnachtlich verzaubert. Und wieder durfte ich erleben, das Kerzenduft, Weihnachtsschmuck und Lichterschein von innen wärmen. Ich wünsche Ihnen diese Wärme auch in Ihren zugigen Klassenzimmern, wenn...