Monthly archive Januar 2009

Freiarbeit – echte Freiräume für Kinder und Lehrkräfte

Freiarbeit ist kein Unterrichtsfach, aber wie schön wäre es, wenn es denn so wäre…;O) Freiarbeit ermöglicht ein Lernen auf unterschiedlichsten Lernkanälen, motiviert die Kinder durch die enthaltenen Freiheiten (Was arbeite ich mit wem wo?), fördert die Toleranz und das soziale Miteinander (Auf wen lasse ich mich ein, helfe ich oder lasse ich mir helfen?) und...

Schnee in NRW!!!

Am Donnerstag waren die Delfine rodeln. Es war bitterkalt und Nebel lag über der verschneiten Landschaft. Und ehrlich, ich ewig frierender Mensch musste mich ja so überwinden… Aber ich hatte schon im ersten Schuljahr mal versprochen, wenn Schnee liegt, fahren wir ganz spontan zum Rodeln. Nun sind wir Drittklässler und es wurde wahr. Versprochen ist...