Monthly archive Mai 2011

Fortsetzung – Was uns die moderne Hirnforschung zu verstehen gibt- Teil 2

Wir waren bei den leckeren Lachsen – die, angekommen am Ziel – innerhalb kurzer Zeit in die „ewigen Jagdgründe“ eintreten. Ist dies vielleicht eine im Hirn fest verdrahtete Schaltung, die das Leben beendet? Den Beweis dafür trat ein Forscher an, indem er die Lachse – nach dem Laichen – per Helikopter zum Meer verfrachtete und...

Exkurs 2 – Was uns die moderne Hirnforschung zu verstehen gibt

  Vor wenigen Tagen hatte ich das Vergnügen einem Vortrag von Herrn Prof. Gerald Hüther, von der Universität Göttingen beiwohnen zu dürfen. Es ging um das Thema der „Lebenslangen mentalen Fitness – wie können die Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung die individuelle Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter im Unternehmen positiv beeinflussen?“   Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit...

Differenzieren durch einen fordernden Unterricht in den Niekao Lernwelten

„Ich bin fertig, was soll ich jetzt machen?“ Wer kennt sie nicht, diese Frage…. Nun gilt es, die begabten und schnellen Lerner über die Basis hinaus sinnvoll zu beschäftigen. Durch differenzierende Förderung nach oben. Oft geschieht diese Förderung besonders begabter Kinder durch ein schlichtes „Mehr“ an Arbeit. Rein quantitative Differenzierung wird besonders begabten Kindern jedoch...

Förderung der Konzentration in den Niekao Lernwelten – Auch das ist Förderunterricht

Konzentrationsfähigkeit bedeutet, aufnahmebereit zu sein und seine Wahrnehmung bewusst zu steigern, um seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten einer Person oder einer bestimmten Anforderung zuzuwenden. Störreize, also Ablenkungen jeglicher Art, werden erkannt und gezielt unterdrückt. Die Fähigkeit zur Konzentration ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, das Lernen zu lernen. Kinder, die sich konzentrieren, können das, worauf ihre...

Förderung der visuellen Wahrnehmung in den Niekao Lernwelten

Visuelle Wahrnehmung entwickelt sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren. Im Grundschulalter sollten Kinder daher über die grundlegenden Fähigkeiten für visuelle Wahrnehmung verfügen. Tatsächlich haben aber immer mehr Kinder in diesem Bereich große Lücken. Visuelle Wahrnehmung ist die Voraussetzung dafür, dass sich räumliches Denken entwickeln kann. Untersuchungen belegen, dass es einen deutlichen Zusammenhang zwischen...

Alltagsorganisation in der Grundschule – Neue Rubrik in den Niekao Lernwelten

Die Arbeit eines Lehrers bzw. einer Lehrerin umfasst neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten und erzieherischen Werten auch eine Unmenge an Organisation, ohne die der Alltag nicht funktionieren kann. Da sind die Elternabende, die Sprechtage, Klassenfahrten sowie Feste und Feiern, die es zu organisieren gilt. Es werden Zeugnisse, Förderpläne und Gutachten geschrieben. Gespräche mit Jugendämtern und...

Collagearbeiten in der Grundschule

Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren befinden sich in einer Entwicklungsstufe, in der sie ihre bildnerischen Fähigkeiten als mangelhaft empfinden. Sie möchten malerisch und zeichnerisch die Wirklichkeit abbilden. An diesem Anspruch scheitern sie jedoch immer wieder, was zu Frustration und daraus resultierender Demotivation führen kann. Diesem Phänomen kann man in den Bereichen Malerei...