Monthly archive August 2011
Typ 1 der Wir-Experten - Das Seelchen-Kind

Typ 1 der Wir-Experten – Das Seelchen-Kind

„Seelchen-Kinder brauchen nahe Beziehungen und sie sind bereit, viel in ihre Beziehungen zu investieren. Das Kind, das sein Fühlen als Orientierung benützt, will gefallen und ist begierig auf Rückmeldung, dass es wertvoll ist und geschätzt wird. Es erweist anderen Menschen Gefälligkeiten aller Art; pflückt Blumen, schreibt eine Geschichte oder denkt sich etwas Originelles und sehr...
Spendenaktion Niekao Lernwelten für Futura Indonesia

Spendenaktion Niekao Lernwelten für Futura Indonesia

25.07.2011 Liebes Niekaoteam, liebe Niekao-Kunden die Nachricht von Niekaos Spendenaktion berührte mich so sehr, dass mir vor Freude die Tränen liefen. Einen Tag zuvor zerbrach ich mir den Kopf, wie ich das Projekt weiter finanzieren kann. Mir war klar, dass ich nicht aufgeben würde, obwohl ich in einem finanziellen Engpass war (und noch bin). Ich...

Niekao Hilfen für Eltern – Kindertemperamente und Kindertypologie

Temperament gilt als einer der Grundbausteine für die Entwicklung der Persönlichkeit. Ob das Temperament sich dabei eher aus den Sternzeichen, dem chinesischem Kalender oder den Genen ableiten lässt, lasse ich hier offen. Für mich schlüssig sind die 4 Temperamenttypen von Kanik-Urban (1995) – zumindest helfen diese vier Typen schon ziemlich weiter, bei der Frage, wie...

Vorbereitung auf den „Ernst des Lebens“

Ich weiß nicht mehr genau, ob meine Eltern oder Verwandten mir damit gedroht haben, ich meinen Kindern damit drohte oder ich nur unzählige Male folgenden Satz vernommen habe: Nun fängt der Ernst des Lebens an! Entschuldigung – meinen wir das wirklich so, stehen wir ernsthaft hinter der Annahme, dass mit der „Einschulung“ nun aber doch...

Verunsicherung Pur- Eltern auf der Suche nach der richtigen Schule

Bei der ganzen Diskussion um Schulpolitik und Bildung ist es nicht verwunderlich, wenn Eltern zunehmend verunsichert sind. Welche Schule eignet sich für mein Kind? Welche Methode ist die Richtige um Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen? Wird mein Kind auch individuell gefördert und gefordert? Soll ich mein Kind im Musikunterricht anmelden, weil Klavierspielen intelligenter macht?...