Monthly archive Januar 2012
Lernlandschaften – innovatives Unterrichtsmaterial für den differenzierenden und individualisierenden Unterricht

Lernlandschaften – innovatives Unterrichtsmaterial für den differenzierenden und individualisierenden Unterricht

Teil 2: Basisanforderungen an das Unterrichtsmaterial „Lernlandschaft“   Vorab noch einmal: Unser Prozess, didaktisch und methodisch durchdachtes und praxisnahes Unterrichtsmaterial zu entwickeln und zu erproben, ist noch nicht abgeschlossen. Es handelt sich um einen offenen Prozess, der weiterhin läuft und permanent optimiert bzw. an die realen Anforderungen des Unterrichts angepasst wird. Grundlegende Schritte hierzu wurden...
Lernlandschaften – innovatives Unterrichtsmaterial für den differenzierenden und individualisierenden Unterricht

Lernlandschaften – innovatives Unterrichtsmaterial für den differenzierenden und individualisierenden Unterricht

Teil 1. Grundüberlegungen zum Unterrichtsmaterial „Lernlandschaft“   Der Fokus der Bildungsreformen im letzten Jahrzehnt lag und liegt weiterhin insbesondere auf den Kindern als Lerner. Die Rolle und Funktion von Lehrern wird mehr oder weniger ausgeblendet. Fakten werden geschaffen und Schule und Lehrer müssen sehen, wie sie mit den neuen Anforderungen klarkommen. Die neuen Anforderungen, egal...