Anfangsunterricht DaF - KopieAnalphabeten finden wir nicht nur in den sogenannten 3. Welt-Ländern sondern auch direkt bei uns vor der Tür. Mehr als 7,5 Mio. Menschen in der Bundesrepublik können weder richtig lesen noch schreiben oder aber ihre Kenntnisse liegen lediglich auf dem Niveau eines Erstklässlers. Dieses
Problem kann sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, denn mehr Kinder mit Migrationshintergrund werden in den Schulen Starthilfe in deutscher Sprache benötigen.

Der Grammatik auf der Spur
Nur wer die Feinheiten unserer Sprache versteht, der kann sie auch richtig anwenden. Doch die teilweise kompliziert aufgebaute Grammatik stellt nicht nur Grundschüler vor so manche Herausforderung. Damit von Anfang an alles reibungslos läuft, haben wir zum Beispiel die Übung „Anfangsunterricht DaF – Artikel bestimmen“ konzipiert. An vielen Stellen lassen sich für die Bildung des Artikels kleine Regeln und Merksätze aufstellen. Mithilfe des Lernpakets sollen die Schülerinnen und Schüler, besonders diejenigen, die neu hergezogen sind, in Partnerarbeit oder auch allein trainieren, wann sie welchen Artikel benutzen müssen. Mit dem Niekao-Material „Freiarbeit – Kartei zum Training des Plural DaF“ wird die Bildung von Singular und Plural einzelner Wörter zum Kinderspiel. Gleich in zwei Schwierigkeitsstufen können die Kinder die Aufgaben bewältigen: Entweder ist auf dem Kärtchen nur eine Zeichnung passend zum Begriff abgebildet oder aber die Singularform ist bereits vorgegeben.
Weitere Infos finden Sie hier: http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/Erstlesen/Anfangsunterricht-DaF-Artikel-bestimmen.html

Den Wortschatz erweitern
Mit Spaß lernt es sich gleich ein bisschen besser. Und den gibt es zuhauf bei der Übung „DaZ – Bild-Wortzuordnung mit Bandolinos“. Die Mädchen und Jungen des Anfangsunterrichts in der Grundschule wickeln sich durch zahlreiche Bandolinos mit Themen wie „Tiere“, „im Haus“ und „Nahrung“. Wie heißt noch mal das Obst mit dem Kern in der Mitte und der pelzigen Haut? Wie sieht eigentlich ein Fakir aus? Mit welchem Begriff wird das komische Küchenutensil mit den vielen Messern bezeichnet? Dank des Spielcharakters der Übung und der visuellen Unterstützung sind die Vokabeln im Handumdrehen gelernt.
Weitere Infos finden Sie hier: http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Deutsch/DaZ-Bandolinos.html

Ähnliche Artikel:

  • Keine verwandten Artikel