Grusel HalloweenZunächst möchten wir Sie in eigener Sache informieren. Was vor mehr als 7 Jahren als Projekt begann entwickelte sich schnell zum Selbstläufer.
Bisher als Imprint der H-Faktor GmbH machen die Niekao Lernwelten
nun den Schritt in die Eigenständigkeit. Ab dem 01.10.15 wird der Verlag unter der Firmierung Niekao Lernwelten UG (haftungsbeschränkt) tätig. Als Geschäftsführerin wird Frau Marion Hantschel verantwortlich sein, Steffie Kiel ist Teilhaberin und ist natürlich auch weiterhin in der Redaktion und als Autorin aktiv tätig. Im Büro haben wir uns mit Tina Ridgwell-Tanko verstärkt. Es liegt noch einiges an organisatorischen und technischen Umstellungen vor uns, wir bitten daher um etwas Geduld, falls es zu Verzögerungen kommt.

Alter Brauch
Die „Materialsammlung Halloween – Gruselig lustiges Basteln“, die sich an Schülerinnen und Schülern ab der 2. Klasse richtet, erzählt zum Beispiel die Legende von Jack o’Lantern. Immer wieder ist in Zusammenhang mit dem Halloweenfest der Ausspruch „Trick or Treat“ zu hören. Welche Bedeutung der Ausdruck hat, erfahren die Mädchen und Jungen ebenfalls im Laufe der verschiedenen Übungen. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bastelideen, die sich thematisch an das Fest anlehnen. So können sie ganz nach Belieben Vampirspinnen, Irrlichter oder Laternen anfertigen. Auch passende Rezepte hält die Materialsammlung parat.

Hier gehts zu Artikel: http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Sachkunde/Jahreszeiten/Herbst/Materialsammlung-Halloween-Gruselig-lustiges-Basteln.html

Rechenspaß mit Kastanien
Passend zur herbstlichen Stimmung können die Kinder ihre gesammelten Kastanien gleich für den Matheunterricht einsetzen. Spielerisch wird hier die Mengenerfassung und Addition trainiert. Die Kartei beinhaltet 22 Karten mit rückseitiger Selbstkontrolle zur Addition im Zahlenraum1 bis 10.

Hier gehts zum Artikel: http://www.niekao.de/Unterrichtsmaterial/Foerderunterricht/Rechnen-mit-Kastanien-Klasse-1.html

Ähnliche Artikel:

  • Keine verwandten Artikel